TUM-Studenten gewinnen Wettbewerb der Stadt Freising

Drei Preise und eine Anerkennung gingen am Montag, 28. April 2014 an Landschaftsarchitekturstudenten der TU München. Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Prof. Dr. Udo Weilacher überreichten im Rahmen der Ausstellungseröffnung die Preise, die mit insgesamt 1.500 Euro Preisgeld ausgelobt sind.

"Test-Installation" am Institut für Landespflege und Botanik, Campus Weihenstephan (Foto: Jonas Bellingrodt / TUM)

 

Zehn landschaftsarchitektonische Inszenierungen sollen zukünftig an den Ufern der Isaraue bei Freising meditative Impulse auslösen. 2012 wurde dazu in Freising eine Projektgemeinschaft gegründet, die den „Meditativen Isarweg“ als gemeinsames ‚Leader Plus Projekt‘ realisieren will. In Zusammenarbeit mit der Projektgemeinschaft, sowie der Stadt Freising als potentieller Projektträger wurde vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft ein studentischer Wettbewerb ausgelobt, an dem sich 19 studentische Arbeitsgruppen der TU München beteiligten. 

Am 28. April wurden im Rahmen der Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek Freising die Preisträger des Wettbewerbs feierlich bekannt gegeben und ausgezeichnet. 

Prof. Dr. Udo Weilacher und Oberbürgerbürgermeister Tobias Eschenbacher überreichten den Gewinnern die mit insgesamt 1500 Euro ausgelobten Preise.

1. Preis (800 Euro)
Martina Lehmann und Freya Zörntlein 

2. Preis (500 Euro)
Shu Zhang und Ye Lin

3. Preis (300 Euro)
Dihang Lin und Hezhao Wang

Anerkennung
Jingjie Gao und Lei Chen

Projektbeteiligte am „Meditativen Isarweg“ sind unter anderem das katholische Pfarramt St. Georg, das evangelisch–lutherischen Pfarramt, Vertreter der muslimischen und buddhistischen Gemeinde, der Forstbetrieb Freising und das Wasserwirtschaftsamt München als Grundstückseigentümer sowie die Stadt Freising als potentieller Projektträger.

Die Entwürfe der 19 studentischen Arbeitsgruppen können noch bis zum 10. Mai 2014 in der Stadtbibliothek Freising besichtigt werden. 

Weitere Informationen unter: 
Preisträgern auf der Website der Stadt Freising
Ausstellung der Siegerentwürfe in der Freisinger Stadtbibliothek
Informationen zum Studentenwettbewerb