Dies gilt auch für die sogenannten externen Promovierenden, die z.B. in einem Arbeitsverhältnis bei einer außeruniversitären Forschungseinrichtung oder einem Industrieunternehmen stehen. Das breite Qualifizierungsangebot der TUM-GS kann damit künftig von allen Promovierenden genutzt werden. Ebenso die umfangreichen Fördermöglichkeiten im Bereich Internationalisierung.
Künftig werden Promovierende mit dem Eintrag in die Promotionsliste automatisch Mitglieder der TUM-GS und schließen dafür eine Betreuungsvereinbarung ab. Diese strukturiert Qualifizierungsschritte des Promotionsvorhabens und macht sie transparent. Um zum Prüfungsverfahren zugelassen zu werden, muss man das Basis-Qualifizierungsprogramm der TUM-GS absolvieren. Es besteht künftig außerdem eine Mitgliedsdauer von mindestens zwei Jahren. Wie bisher stellt die TUM-GS für die erfolgreiche Teilnahme am Qualifizierungsprogramm ein Zertifikat aus, das zusammen mit der Promotionsurkunde ausgehändigt wird.
Elemente des Basis-Qualifizierungsprogramms:
- Das Auftaktseminar sensibilisiert die Promovierenden für wichtige Aspekte rund um ihre Promotion. Die TUM stellt sich die TUM mit ihren Forscher/innen sowie den wissenschaftsstützenden Einrichtungen vor.
- Jede/r Doktorand/in weist bis zum Ende der Promotion die Teilnahme an fachlichen Kursen im Umfang von mindestens sechs Semesterwochenstunden nach.
- Zusammen mit seinen Betreuern wird sichergestellt, dass eine Diskussion des Forschungsthemas in einer breiteren Öffentlichkeit stattgefunden hat.
Freiwillige Elemente:
- Die Absolvierung einer mindestens vierwöchigen internationalen Forschungsphase wird empfohlen. Sie wird künftig je nach Mittelverfügbarkeit finanziell unterstützt.
- Überfachliches Qualifizierungsprogramm: Die TUM-GS bietet über 60 persönlichkeitsbildende und berufsqualifizierende Kursen im Jahr. Sie sind speziell auf die Bedürfnisse der Promovierenden zugeschnitten und werden an allen TUM-Standorten angeboten, zusätzlich zu den Seminaren der Kooperationspartner MCTS, WIMES und UnternehmerTUM.
Wichtige Info für alle Doktorand/innen, die bereits mit ihrer Promotion begonnen haben:
- Sollten Sie bereits vor dem Stichtag 1. Januar 2014 auf der Promotionsliste eingetragen worden sein, können Sie sich auf freiwilliger Basis für eine Mitgliedschaft in der TUM-GS entscheiden.
- Wenn Sie noch nicht auf der Promotionsliste eingetragen worden sind und mit Ihrer Promotion bereits weit fortgeschritten sind, sollten sich umgehend von ihrem Graduiertenzentrum beraten lassen - hinsichtlich der Eintragung auf der Promotionsliste und der Wahl der für Sie günstigsten Promotionsordnung.