TUM Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre

Prof. Frank Petzold, Lehrstuhl für Architekturinformatik erhält den Preis für gute Lehre 2012. Die Fachschaft der Fakultät übergab die Auszeichnung am Tag der Lehre.

 

 

 

 

Sein Engagement für die Studierenden zeigt sich nicht nur in seinen gut strukturierten und begeisternden Lehrveranstaltungen, sondern auch weit darüber hinaus: Prof. Petzold fördert u.a. den Ausbau studentischer Computerarbeitsplätze an der Fakultät für Architektur.

Aus studentischer Sicht verbindet Prof. Petzold in herausragender Weise eine auf Innovation ausgerichtete Lehre, eine umfangreiche Betreuung der Studierenden sowie eine stetige Erweiterung des Lehrumfangs bei steigender Qualität.

 

Im Detail bedeutet das, dass Herr Petzold nicht nur auf hohem wissenschaftlichen Niveau lehrt, sondern es auch versteht, moderne Medien in seine akademische Lehre zu integrieren. Auf diese Weise bringt er nicht immer softwarebegeisterten Studenten im Bereich der Architektur aktuelle Programme, modernsten und gleicherweise komplexen CAM gesteuerten Modellbau und vieles mehr erfolgreich näher.

 

Dabei ist das Niveau im Grundstudium als auch in weiterführenden Masterkursen dem Anspruch der TU München angemessen.

 

Er zeigt darüber hinaus ein herausragendes Engagement bei der Förderung der Zusammenarbeit unterschiedlicher Fakultäten. In intensiven Workshops und semesterübergreifenden Seminaren werden so beispielsweise Architekten, Bauingenieure, und Informatiker zusammengebracht. Dabei wird bereits an der Universität eine Zusammenarbeit geprobt die im späteren Berufsleben nicht wegzudenken ist.

 

Weiter werden in Forschungsprojekten an seinem Lehrstuhl nicht nur neue Möglichkeiten im Bereich der Architektur untersucht, sonder diese stets auch umgehend in die Lehre mit eingebunden! Als Beispiel lässt sich hier das erst kürzlich fertiggestellt BIM-Lab nennen.

 

Neben seiner eigenen Lehre unterstützt Herr Petzold auf einzigartige Weise die aller anderen Lehrstühle an der Architekturfakultät. Indem er mit überdurchschnittlichem Engagement die Institutionen des Digital Design Labs und der ar:toolbox betreibt, unterstützt er jeden Architekturstudenten in seinem Studium lehrstuhlübergreifend. Dazu gehören das verwalten von über 50 Computerarbeitsplätzen, Lasercuttern, CNC Fräsen, Plottern und einem dem Architekturstudium angepassten Geräteverleih der seines gleichen Sucht.

 

Das er dies mit der Hilfe von über 20 studentischen Hilfskräften bewerkstelligt macht ihn einmal mehr zu einem Professor der immer nah an den Studenten ist, ihre Probleme und Bedürfnisse kennt und sich ihrer annimmt.

 

So hat sich Herr Petzold erfolgreich für eine institutionelle Verbesserung der Lehre eingesetzt. In seiner Position als Studiendekan (2008-2009) hat er sich positiv bemüht die Lehr- und Prüfungsstandards an der Architekturfakultät weiter zu entwickeln. Aktuell setzt er dieses Engagement als festes Mitglied in der fakultätseigenen Studienbeitragskommission und der Studienkommission fort.

 

Herr Petzold hat sich somit in hervorragender Weise um die praktische Ausgestaltung und programmatische Weiterentwicklung der Lehre an seiner Fakultät verdient gemacht.Er ist über seinen Lehrstuhl hinaus, ein herausragendes Beispiele eines eminent vielseitigen und an der optimalen Förderung seiner Studierenden interessierten Hochschullehrers.