Die TU München überzeugt die renommierte italienische DOMUS-Redaktion durch Ihren starken technischen Fokus und die Schwerpunktsetzung auf die Praxis des realen Bauens.
DOMUS beobachtet eine konstruktiv orientierte Lehrauffassung mit einem hohen Detaillierungsgrad der Arbeiten. Der hohe Stellenwert des Handzeichnens wird dabei gepflegt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in der Architekturausbildung im internationalen Vergleich.
Ein Alleinstellungsmerkmal bildet das integrierte einjährige Auslandsstudium im Bachelorstudiengang. Eine wesentliche Stärke sind die umfassende Infrastruktur und das herausragende Technische Zentrum.
Die Fakultät pflegt überdies starke Netzwerke mit der Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen und Partneruniversitäten – sowohl regional als auch global.
Alles in allem: The school provides a very well rounded and solid education. European students see Munich as a good place to study.
Betrachtet man nur die Voll-Portfolio-Programme mit moderaten Studiengebühren (nicht mehr als 2.000 Euro pro Jahr), befindet sich die TUM europaweit unter den TOP 25 in dieser Bewertung.
Aus Deutschland sind neben der TUM nur drei Universitäten selektiert. Die TU Berlin profitiert von ihrem starken Standort in der Bundeshauptstadt. Die Universität Stuttgart überzeugt mit einem ausgeglichenen und breiten Curriculum sowie der starken Verschränkung mit der Stadtplanung. Die RWTH Aachen zeigt eine hohe Vielseitigkeit und eine ausgereifte Grundlagen-Pädagogik. Bei der TU Dortmund wird die enge Kooperation mit den Ingenieurwissenschaften im Dortmunder Modell hervorgehoben.
Erwähnung finden darüber hinaus die Postgraduiertenprogramme Akademie der bildenden Künste Nürnberg und Städelschule Frankfurt.
Quellen des jährlichen Reports sind Experten- und Studenten-Interviews sowie Website-Recherchen. Ziel der DOMUS-Redaktion ist die qualitative Beschreibung von herausragenden Ausbildungsstätten. Es ist die einzige Europa-fokussierte Untersuchung von Architekturschulen in dieser Form, und besitzt daher einen hohen Stellenwert in der vergleichenden Information für potentielle Studenten.