Thomas Auer auf Professur Gebäudetechnologie und Bauklimatik berufen

Thomas Auer tritt zum 15. Januar 2014 die Professur für Gebäudetechnologie und Bauklimatik der Technischen Universität München an. Die TUM beruft damit einen erfahrenen und international renommierten Ingenieur mit starkem Praxisbezug und Talent in der Architektenkommunikation.


Der Schwerpunkt dieses Lehrstuhls liegt auf der Gebäudetechnologie und der technischen Gebäudeausrüstung unter Einbeziehung ganzheitlicher Planungsstrategien sowie innovativer Planungswerkzeuge. Er deckt in Abstimmung mit den Fakultäten Bau Geo Umwelt und Maschinenwesen sowie der Munich School of Engineering das Themengebiet klimagerechtes- und energieeffizientes Bauen bei gleichzeitiger Optimierung der Aufenthaltsqualität ab. 

„Ich freue mich sehr auf die Lehre wie auf die Forschung“, kommentiert Thomas Auer seine neue Aufgabe in München. „Wissen weiterzugeben und mit Studierenden am Puls der Zeit zu sein, finde ich neben der praktischen Arbeit bei Transsolar sehr erfüllend. Außerdem möchte ich die Chance nutzen, im Bereich der energieeffizienten Architektur über die Forschung Impulse zu geben.“ Thomas Auer ist seit vielen Jahren in der Lehre international aktiv, unter anderem an der Universität Yale in New Haven, CT (USA), der École Spéciale d’Architecture (ESA) in Paris (Frankreich), der Universität Sassari auf Sardinien (Italien) und der Ryerson University in Toronto (Kanada). 

 

In 2014 startet ein inhaltlich und organisatorisch überarbeiteter weiterbildender Masterstudiengang ClimaDesign. Die Professur leitet zusätzlich das Forschungslabor für Brandschutz.

 

Der studierte Verfahrenstechniker Thomas Auer ist Partner und Geschäftsführer von Transsolar Energietechnik GmbH, einem weltweit führenden Beratungsunternehmen für innovative Klima- und Energiekonzepte. Die TUM erwartet diesbezüglich umfassende Transfereffekte.

 

Das Umfeld der Technischen Universität München bietet Kontakt zu zahlreichen Unternehmen und Kooperationspartnern im Energiesektor. Die industrienahen Forschungskooperationen werden in diesem Bereich weiter ausgebaut. 

 

In Anbetracht der politisch guten Rahmenbedingungen bzgl. Energie- und Klimaforschungsförderung, des hohen Vernetzungsgrades und der inhaltlichen Schwerpunktbildung Energie an der TUM ist diese Position ein zentraler Baustein des Lehr- und Forschungsportfolios an der Fakultät für Architektur.

www.transsolar.de

www.bk.ar.tum.de