Das internationale Symposium findet im Rahmen der zweiten Forschungsstufe des Projektes CUBITY – „Energy Plus and Modular Future Student Living“ statt. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen neue konzeptionelle Ansätze und die konkrete architektonische Umsetzung nachhaltiger Gebäude. Neben zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden stehen auch Vor-Ort-Projektbesichtigungen in Darmstadt und Frankfurt auf dem Programm.
Insgesamt bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Symposiums die bisher von deutschen Hochschulen entwickelten Plusenergiehäuser für den Solar Decathlon in Washington sowie den Solar Decathlon Europe in Versailles. Außerdem gewähren Promovenden und Stipendiaten der Exzellenz-Graduiertenschule zur Energieforschung der TU Darmstadt im Rahmen eines „Science Slam“ Einblicke in die universitäre Energieforschung.
Das Symposium richtet sich an Unternehmen, Architekten, Ingenieure, Vertreter öffentlicher Institutionen, politische Vertreter und Universitäten, die sich dem Thema des nachhaltigen Bauens verschrieben haben. Die zweitägige Veranstaltung wird vom Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie der TU Darmstadt organisiert.
Teilnahme und Anmeldung: Es werden 50 Plätze an externe Teilnehmer vergeben.
Anmeldung bis Freitag, 16.06.2017. Mit der Teilnahme können gemäß der AKH-Fortbildungsordnung für das Symposium 11 Fortbildungspunkte erworben werden. 280€ Teilnahmegebühr sind zu entrichten.
Kontakt: Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie Prof. Dipl.-Ing. M. Arch. Anett-Maud Joppien symposium@egt.tu-darmstadt.de
Wann
29.06.2017, 10-19h
30.06.2017, 9-16h
Wo
Technische Universität Darmstadt
Fachbereich Architektur
Max-Guther-Hörsaal
Gebäude L3|01, Raum 93
El-Lissitzky-Str.1
64287 Darmstadt