Aus diesem Anlass präsentiert die Reihe ARCH+ features den ergänzenden Österreich-Schwerpunkt im Az W und würdigt damit vor allem das besondere Engagement der lebendigen Design-Build-Bewegung in Österreich.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung findet im Az W ein ganztägiges internationales Symposium statt, das sich der Frage nach der sozialen Verantwortung von Architektur widmet.
Welche Lösungen hat die Architektur heute für jene Teile der globalen Bevölkerung zu bieten, die selbst nicht als Auftraggeber in Frage kommen?
Wie definiert Architektur, als eine Disziplin, die zwischen künstlerischen, ökonomischen und ökologischen Ansprüchen steht, ihre gesellschaftliche Relevanz? Welchen Beitrag für die Gestaltung einer besseren Welt kann Architektur leisten?
In den drei Themenblöcken „Global tätig / Architecture is Material", „Lokal Integriert / Architecture is Collaboration" und „Sozial engagiert / Architecture is Shelter" stellen ProtagonistInnen von „Think Global, Build Social!“ ihre Projekte vor und berichten von ihren Erfahrungen.
Vortragende:
Andrés Bäppler Ramirez, Escuela para la Vida (CO)
Frédéric Druot, Frédéric Druot Architecture (FR)
Peter Fattinger, design.build Studio, TU Wien (A)
Alexander Hagner, gaupenraub +/- (D/A)
Anna Heringer, Architektin (D/A)
Line Ramstad, Gyaw Gyaw (NO)
Martin Rauch, Lehm Ton Erde Baukunst (A)
Jenni Reuter, Hollmén Reuter Sandman Architects (FI)
Elias Rubin, Projektleiter s2arch (A)
Moderation: Anh-Linh Ngo, Redakteur ARCH+ (D)
Wann:
Symposium "Bauen für eine bessere Welt" : Freitag, 14.3.2014, 10 bis 17.30 Uhr
Ausstellungseröffnung: 14.3.2014, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 15.03. - 30.06.2014
Wo:
Architekturzentrum Wien,
Museumsplatz 1, 1070 WIEN
Anmeldung und Tickets:
Tickets für das Symposium erhalten Sie im Vorverkauf online über den Az W E-Shop (www.azw.at/shop) oder direkt im Az W Shop