Stuttgarter Leichtbaupreis

Der Verein zur Förderung des Leichtbaus e.V. lobte im Jahr 2016 zum elften Mal den Stuttgarter Leichtbaupreis aus. Einer der Preisträger ist TUM Alumni Denis Hitrec mit seinem Entwurf „Asymptotic Pavilion“, der im Sommersemester 2016 im Rahmen des Masterprojekts „Experimental Structures - Gridshells“ am Lehrstuhl für Tragwerksplanung entstand.

© Denis Hitrec: Asymptotic Gridshell

Der mit 1200 Euro dotierte Leichtbaupreis ist ein Förderpreis für Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Flugzeug- und Maschinenbau. Mit dem Preis sollen herausragende Entwurfs-, Studien-, Diplom- oder Masterarbeiten aus dem Bereich des Leichtbaus ausgezeichnet werden um so das Interesse und Engagement von Studierenden in diesem Bereich zu honorieren.

Der Entwurf von Denis Hitrec untersucht eine neue Konstruktionsmethode für Gitterschalen. Im Sommersemester 2016 fand an der TU München das jährliche Forschungsprojekt „Experimental Structures“ statt. Unter dem Thema „Gridshells“ wurden dabei innovative Konstruktionsmethoden für zweifach gekrümmte Flächentragwerke entwickelt. Ziel des Projekts war es, eine temporäre Gitterschale für einen Forschungspavillon für die im Oktober 2017 stattfindende Structural Membranes Conference zu entwerfen.

Lehrstuhl für Tragwerksplanung