Katrin Fleischer und Corinna Wiest beschäftigten sich im Sommersemester 2015 im Rahmen des Semesternetwurfs "Experimental Structures", Lehrstuhl für Tragwerkslehre mit hybriden Strukturen aus elastischen Bauteilen und Membranen. Der Ansatz ist, die Kinematik in einem Scherensystem zu nutzen, um eine Membran-Fassade vorzuspannen. Dies wurde durch die Integration eines Biegeelements, welches die Bewegung der Schere in einen Biegebogen übersetzt, erreicht. Ein Rotationsmechanismus, bei dem eine rautenförmige Struktur sich vom Bogen zur Kuppel wandelt, bildet so einen seeigel-förmigen Pavillon.
Der in Stuttgart ansässige Verein zur Förderung des Leichtbaus e.V. lobte im Jahr 2015 zum zehnten Mal den Stuttgarter Leichtbaupreis aus.
Der Leichtbaupreis ist ein Förderpreis für Studierende der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Design, Flugzeug- und Maschinenbau. Mit dem Preis sollen herausragende Entwurfs-, Studien-, Diplom- oder Masterarbeiten aus dem Bereich des Leichtbaus ausgezeichnet werden.