Studie zum Wohnbau der Stadt Wien im digitalen Wandel

Prof. Alain Thierstein, Lehrstuhl für Raumentwicklung, hat zusammen mit der EBP Schweiz AG eine Studie über den Wohnbau im digitalen Wandel der Stadt Wien durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in der Reihe der Wiener Wohnbauforschungshefte veröffentlicht.

Wien wächst und verändert sich. In den letzten zehn Jahren ist die österreichische Hauptstadt um rund 13% auf etwa 1.9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen. Daraus entstehen Herausforderungen und Potenziale.

Der Grundlagenbericht wurde von EBP mit Unterstützung des Lehrstuhls für Raumentwicklung erarbeitet und von der Wiener Wohnbau Forschung veröffentlicht. Die Projektgruppe bestand aus der städtischen Auftraggeberin, Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung der Stadt Wien sowie Akteure von EBP und TU München.

Der Bericht dient der Übersicht und konzeptionellen Einordung der bereits ansatzweise vorhandenen und künftig relevanten Anwendungsmöglichkeiten des digitalen Wandels im Bereich des Wohnungsbaus und Wohnens. Er zeigt eine erste Einschätzung und Beurteilung der Anwendungsmöglichkeiten und formuliert Handlungsoptionen für das weitere Vorgehen der Stadt Wien. Zielpublikum sind die städtische Verwaltung und die politischen Entscheidungsträger.

Download "Stadt Wien: Wohnbau im digitalen Wandel" (Wiener Wohnbauforschungshefte #7)