DGNB Sustainability Challenge

Studentischer Sonderpreis der "DGNB Sustainability Challenge" für das Interdisziplinäres Projekt "RE-CREATE" im M.Sc. Ressourceneffizientes und Nachhaltiges Bauen der TUM.

Interdisziplinäres Projekt "Re-Create"


Mehr als 80 Projekte und Unternehmen hatten sich in den drei Kategorien „Start-up“, „Innovation“ und „Forschung“ bei der DGNB Sustainability Challenge 2020 beworben. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ist mit rund 1.200 Mitgliedsorganisationen Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen. Ziel des Vereins ist es, Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Nach einer Vorauswahl traten bereits Ende Juni die neun Finalisten in einem digitalen Live-Pitch gegeneinander an. Über eine daran angeschlossene Online-Abstimmung wurden jetzt die drei Gewinner bestimmt und im Rahmen des DGNB Tags der Nachhaltigkeit feierlich bekanntgegeben. 

Erstmals vergeben wurde ein studentischer Sonderpreis. Diesen erhielt das Projekt RE.CREATE von zwölf Studierenden der Technischen Universität München, der Ostbayerischen Technischen Hochschule sowie der International Real Estate Business School Regensburg. Beteiligt waren die Lehrstühle Bauphysik (Prof. Klaus Sedlbauer), Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen (Prof. Thomas Auer) und Holzbau und Baukonstruktion (Prof. Stefan Winter). Mit ihrem Gebäudeentwurf entwickelten sie eine Vision für ein nachhaltiges, urbanes Leben, das einen sensiblen Umgang mit den Ressourcen voraussetzt.  

„RE.CREATE" ist ein nachhaltiger Ansatz, der eine stabile Zukunft sichert. "RE.CREATE" ist eine Kombination aus Innovation und einem schonenden Umgang mit Ressourcen. "RE.CREATE" ist ein Konzept, bei dem Mensch und Natur im Mittelpunkt stehen. "RE.CREATE" ist die Zukunft- eine nachhaltige Zukunft.

Bereits im März diesen Jahres konnten die Projektbeteiligten von RE.CREATE einen Erfolg im Wettbewerb "STUDENTEN I GESTALTEN I ZUKUNFT" des BAKA Bundesverband Altbauerneuerung verzeichnen.