Gemeinsam mit der Fakultät für Architektur und dem Architektur-Kollektiv raumlaborberlin haben die Münchner Kammerspiele bis zum 30. März 2015 in einem Design-to-build-Wettbewerb Architekturstudierende, Urbanismusforscher und Interessierte anderer Disziplinen aufgerufen, Entwürfe für temporäre Wohnungen einzureichen.
Im September, zum Beginn der Intendanz von Matthias Lilienthal, sollen die Entwürfe von den Gewinnerteams an unterschiedlichen Orten im öffentlichen Raum der Stadt München errichtet werden.
Am Sonntag, den 12. April um 20:00 Uhr, werden in der Spielhalle der Münchner Kammerspiele die Gewinnerentwürfe des Architekturprojekts "Shabbyshabby Apartments" von einer international besetzten Fachjury präsentiert, bestehend aus: Cecilie Andersson (Bergen School of Architecture), Peter Arlt (Soziologe, Linz), Anne-Julchen Bernhardt (Bel Architekten, Köln), Chris Dercon (Tate Modern, London), Hans-Georg Küppers (Kulturreferent der Stadt München), Niklas Maak (Journalist und Architekturkritiker, FAZ), Elisabeth Merk (Stadtbaurätin München) sowie Axel Timm und Benjamin Foerster-Baldenius (raumlaborberlin).
Weitere Infos zu dem Projekt auch hier.