Senseable Cities

Carlo Ratti (MIT), Gastprofessor am Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen stellt in seinem Vortrag am 17. Dezember Projekte des Senseable City Laboratory vor, einer Forschungsinitiative am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und dem Studio Carlo Ratti Associati.

Foto: The Cloud, London 2010, credits: www.raisethecloud.org


Der in den letzen Jahren zunehmende Einsatz von Sensoren und Handheld-Elektronik ermöglicht eine neue Herangehensweise für die Analyse und damit für die Betrachtung der gebauten Umwelt. Die Art, wie wir durch die erfassten Daten Städte beschreiben und verstehen können, wird radikal verändert – analog zu den Techniken, die wir verwenden, um die Städte zu planen und ihre physikalische Struktur zu beeinflussen. Carlo Ratti setzt sich in seinem Vortrag kritisch mit diesen Fragen auseinander und stellt Projekte des Senseable City Laboratory vor, einer Forschungsinitiative am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und dem Studio Carlo Ratti Associati.

Seit 2015 ist Carlo Ratti im Rahmen des Rudolf Diesel Industry Fellowship am TUM Institute of Advanced Study Gastprofessor am Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der Technischen Universität München.

www.klima.ar.tum.de

Wann
17.12.2015, 18h

Wo
Ernst von Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne
Barer Straße 40
80333 München