Senator Bernhard Borst Preis 2021

Der Senator Bernhard Borst Preis 2021 geht an Anna-Maria Mayerhofer und Luis Huber, Master Absolvent:innen der TUM Architektur.

Collage der Preisträger:innen. Links: Beiläufige Komplexitäten © Anna-Maria Mayerhofer, Rechts: Neues Giesing © Luis Huber mit Mirjam Elsner, Pino Heye


Das Department gratuliert den Master Absolvent:innen Anna-Maria Mayerhofer und Luis Huber, die mit dem diesjährigen Senator Bernhard Borst Preis ausgezeichnet wurden.

Mayerhofer wurde von Prof. Andres Lepik neben ihrem Engagement in der Fachschaft und ihrem Einsatz für die AJA 2020, für ihre Masterthesis aus dem Wintersemester 20/21 am Lehrstuhl für Architekturgeschichte und kuratorische Praxis nominiert. Sie beschäftigte sich in der schriftlich-theoretischen Arbeit Beiläufige Komplexitäten. Neun Projekte junger Münchner Architekturbüros mit aktuellen Architekturprojekten junger Architekt:innen und untersuchte die zugrundeliegende architektonische Haltung der Entwerfenden sowie den Einfluss externer Bedingungen auf die Erscheinung der realisierten Gebäude. Durch die zeichnerische, fotografische und textliche Analyse der untersuchten Gebäude konnte Mayerhofer Gemeinsamkeiten in der Erscheinung herausarbeiten, die sie in selbst geführten Interviewgesprächen mit der zugrundeliegenden Haltung der jungen Architekt*innen abglich. Ihre Thesis liefert damit einen Beitrag zur Frage, inwieweit heute von einer jungen Generation von Entwerfenden mit ähnlicher Architektursprache und Haltung gesprochen werden kann.

Huber, dessen Masterthesis jüngst den Nachwuchspreis des Heinze ArchitektenAWARD gewann, wurde von Prof. Dietrich Fink für seine Bachelorthesis Wohnhochhaus sowie das Masterprojekt Neues Giesing am Lehrstuhl für städtische Architektur nominiert. Hervorgehoben wurden Hubers Sorgfalt, sowie sein Vermögen, die theoretischen Inhalte kritisch zu reflektieren und in ihr technisches und künstlerisches Wirken zu überführen.

Die Bernhard-Borst-Stiftung verleiht den Senator Bernhard Borst Preis der TU München an Studierende oder junge Absolvierende der Studiengänge Architektur der TU München. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und teilbar. Eine Selbstbewerbung ist nur mit einer Empfehlung von Lehrenden des Departments möglich.