Senator Bernhard Borst Preis 2016

Die Fakultät für Architektur der Technischen Universität München verleiht den Senator Bernhard Borst Preis in diesem Jahr an Katrin Fleischer & Corinna Wiest, Michael Fox und Lionel Esche.

Michael Fox, Masterarbeit "Pool"

Katrin Fleischer & Corinna Wiest schließen derzeit Ihr Master-Studium an der TUM ab. Sie überzeugten die Jury mit ihrem experimentellen „Deployable Dome“. Die flächige und bewegliche Tragstruktur wurde am Lehrstuhl für Tragwerksplanung entwickelt und als Prototyp realisiert. Die Herausforderung einer sich wandelnden Geometrie beim Übergang vom geschlossenen zum geöffneten Zustand wurde erfolgreich beherrscht.

Lionel Esche schließt dieses Jahr sein Bachelor-Studium an der TUM ab. Die Jury beindruckte Esches konzeptionell ambitionierte und kritisch-reflexive Arbeitsweise. Der Mitbegründer des Kollektiv A engagiert sich bereits auf vielfältige Weise in der öffentlichen Diskussion von Architektur.

Michael Fox hat dieses Jahr sein Master-Studium an der TUM abgeschlossen. Seine Entwurfsleistungen zeugen von besonderer Qualität. Er ist Co-Gründer von MOX VR, einem Start-Up im Kontext der TUM zur Entwicklung von Virtual Reality-Produkten für Bauherren und Anbieter im Einfamilienhaus-Segment.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gelangen Sie hier.