sakral präsent - evangelisch präsent

Projekte aus einer Kooperation des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung mit dem 28. Evangelischen Kirchbautag sind zwischen 9.-12.10.14 in München zu sehen.

 

Das Thema „sakral präsent – evangelisch präsent“ wird seit dem Sommersemester 2013 zusammen mit Studierenden in Form von Stadtraumanalysen, Workshops mit interdisziplinären Experteninputs sowie konkreten Projektentwürfen untersucht. Dabei liegt der Fokus auf der Fragestellung nach räumlicher Transzendenz und deren Kommunikation im öffentlichen Raum.
Die konkreten Ergebnisse dieses intensiven, effektiven Dialogs werden während des Evangelischen Kirchbautages an verschiedenen Orten in der Altstadt gezeigt. Unter anderem wird folgendes zu sehen sein:

Eine umfassende Kartierung der Sakralraumtopographie Münchens sowie Stadtraumanalysen und Stadtinterventionen als Ergebnisse interdisziplinärer Zusammenarbeit der Phillips Universität Marburg und der Technischen Universität München (Deubzer, Erne, Haase), Betreuung: Bettina-Maria Müller und Wolfgang Kaiser. Studenten: Selina Gambel, Jana Auer, Eileen Risse, Ferdinand Grund, Oliver Wagner, Sabrina Bauer, Anna-Maria Hering, Federica Altobelli.
Während des Kirchbautages im Foyer der Matthäuskirche. 9.-12.10.14 10-18.00h

Präsentationen und Diskussionen der Diplomarbeiten „Evangelisches Stadtkloster“ im Schwerpunkt Gestalten der Architekturfakultät der TUM aus dem Sommersemester 2014.
Ausstellung von 9. bis 11. 10. 2014, 10-18 Uhr in der Ehemaligen Karmeliterkirche, Karmeliterstr. 1, 80333 München.
Eine Führung durch die Ausstellung gibt es am Freitag, 10.02.2014 um 20:00. Verfasser und Betreuer erklären dabei die Aufgabenstellung der Diplomarbeit.


Darüber hinaus werden zahlreiche Führungen, Workshops und Exkursionen angeboten: hier das vollständige Veranstaltungsprogramm sowie die Website der Ankündigung des Lehrstuhls für Raumkunst und Lichtgestaltung.