Regine Keller neue TUM-Vizepräsidentin

Der Hochschulrat der TU München hat eine neue Vizepräsidentin gewählt. Regine Keller, Dekanin der Fakultät für Architektur, übernimmt zum 1. Oktober das Ressort Studium und Lehre

 

Prof. Regine Keller (48) folgt auf den Mathematiker Prof. Peter Gritzmann. Keller hat seit 2005 den Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum inne, war Studiendekanin der Studienfakultät Landschaftsarchitektur Landschaftsplanung und ist seit 2009 Dekanin. Sie studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft und arbeitete an mehreren Theatern. Nach einer anschließenden Lehre im Garten- und Landschaftsbau studierte sie Landespflege an der TUM. 1998 gründete sie ihr Büro keller landschaftsarchitekten, heute Keller & Damm Landschaftsarchitekten Stadtplaner. Sie forscht zu urbanen Landschaften und Infrastruktururbanismus.

Gleichzeitig wählte der Hochschulrat Dipl.-Inf. Hans Pongratz, Leiter des Campus-Management-Teams, zum neuen CIO, also Leiter der Informationstechnologie (IT-Systems and Services). Die Zusammensetzung des Hochschulrats ändert sich ebenfalls: Siemens-Chef Peter Löscher wird als stimmberechtigtes Mitglied, der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, als kooptiertes Mitglied aufgenommen.

Kontakt: presse(at)tum.de

Druckversion der Presseinformation