Realisierungswettbewerb „Schwarzwald bewegt!"

Laurence Didier, Absolventin der Technischen Universität München, gewinnt 1. Preis beim Wettbewerb "Schwarzwald bewegt! - Grüne Ideen für Körper, Köpfe und Kulturen". Ihr Projekt wird jetzt bei der Gartenschau Bad Herrenalb 2017 realisiert.

Der Schwarzwald erzählt und bewegt, Bild: Laurence Didier

Die Gartenschau Bad Herrenalb 2017 steht unter dem Motto „Blütentraum & Schwarzwaldflair". Die Rahmenplanung der vier Abschnitte Rathausplatz, Kurpomenade/Kreisel, Kurpark/Parkpromenade und Schweizer Wiese wird von Prof. Ulrike Böhm, Boehm Benfer Zahiri Landschaften Städtebau bbzl aus Berlin entwickelt. Für die Gestaltung eines Gartens auf dem Gelände der Schweizer Wiese wurde der Wettbewerb „Schwarzwald bewegt!" ausgerufen. Laurence Didier, Absolventin der Landschaftsarchitektur an der TU München, gewinnt mit ihrem Beitrag „Der Schwarzwald erzählt und bewegt!" einstimmig den ersten Preis.

Der Entwurf wird von den Auszubildenden der regionalen Betriebe des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. mit der Unterstützung eines Garten- und Landschaftsbau-Unternehmens seit Januar 2017 umgesetzt. Bei der Realisierung wird die Preisträgerin vom bdla Baden-Württemberg e.V. beraten. Am 13. Mai wird der Garten nun bei der Gartenschau Bad Herrenalb eröffnet.

bdla Baden Würrtemberg