Die „QS World University Rankings by Subject“ werden jährlich zusammengestellt, um Studierenden und Akademikern dabei zu helfen, die führenden Universitäten in einem bestimmten Fach zu identifizieren. In diesem Jahr besteht das Fach-Ranking aus 47 Ranglisten. Methodisch basiert die Erhebung auf der Befragungen von Wissenschaftlern (Academic reputation) und Arbeitgebern (Employer reputation) sowie auf der Anzahl der Zitationen pro wissenschaftlicher Veröffentlichung im jeweiligen Fachgebiet (Research citations per paper; H-index).
In diesen fünf Evaluierungskategorien erzielte die TUM im Fachbereich Architektur durchgängig gute Bewertungen (Overall Score 77.00; Academic Reputation 76.50; Citations per Paper 81.9; Employer Reputation 76.8; H-index Citations 75.3). Die Fakultät teilt sich Platz 29 mit der Princeton University und führt damit das Ranking der fünf gelisteten deutschen Architekturfakultäten und erreicht im europäischen Raum Platz 10.
Auch bei weiteren Rankings sind Erfolge zu verzeichnen: Die Attraktivität des Studienstandortes München im „QS Best Student Cities 2017 Ranking“ verbessert sich und belegt den 9. Platz. Insgesamt kann die TUM beim Gesamt-Ranking der Universitäten ihre Platzierung Nr. 60 halten.
Alle University Rankings unter www.topuniversities.com