QS Ranking Architektur 2016

Platz 40 für die Fakultät für Architektur im „QS World University Ranking by Subject 2016“.


Im Fach Architektur verbessert sich die Technische Universität München damit um 6 Plätze. Aus Deutschland sind vier Architekturschulen in den TOP 100, unter weltweit über 1200 Architekturschulen, vertreten - angeführt von der TUM. Innerhalb Europas bedeutet es für die TUM weiterhin die Zugehörigkeit zur TOP 15.

Methodisch basiert das Ranking auf Befragungen von Wissenschaftlern (Academic reputation; Gesamtbefragung 76.798) und Arbeitgebern (Employer reputation; Gesamtbefragung 44.426) in den letzten 5 Jahren, sowie auf der Anzahl der Zitationen pro wissenschaftlicher Veröffentlichung im jeweiligen Fachgebiet („Research citations per paper“ und „H-index“). Hierfür wurden Datensätze der Literaturdatenbank „Scopus“ herangezogen. 945 Universitäten sind bei der Gesamtbefragung berücksichtigt.

Ergänzend zeigt sich die Attraktivität des Studienstandortes München im QS Best Student Cities 2016 Ranking. Hier belegt München weltweit Platz 11. Nur Berlin findet als einzige weitere deutsche Stadt in dieser Kategorie eine Berücksichtigung. Betrachtet werden die Kategorien Student Mix, Desirability, Employer activity und Affordability.

Mehr Informationen unter www.topuniversities.com