Promotionspreis für: "Planungsprozesse wirkungsvoller gestalten"

Die Fakultät für Architektur gratuliert Dr. Agnes Förster vom Lehrstuhl für Raumentwicklung herzlich zum Promotionspreis des Bund der Freunde der TUM 2014!


Der Bund der Freunde der Technischen Universität München zeichnet jedes Jahr hervorragende Promotions- oder Habilitationsarbeiten aus. Die Kandidatin der Fakultät für Architektur, Agnes Förster, wurde vom Vorstand des Bund der Freunde als eine der acht Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt.

Agnes Förster studierte an TU München und EPF Lausanne als Studienstipendiatin in der Studienstiftung des Deutschen Volkes und mit einem Begabtenstipendium des Freistaates Bayern. Seit 2005 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am TUM Lehrstuhl für Raumentwicklung. Darüber hinaus ist sie Partnerin im Architekturbüro 4architekten, München. Ihre Promotion trägt den Titel "Planungsprozesse wirkungsvoller gestalten. Wirkungen, Bausteine und Stellgrößen kommunikativer planerischer Methoden."

Die Arbeit von Agnes Förster hat den Anspruch, Planungsprozesse bei Stadtentwicklungsprojekten wirkungsvoller zu gestalten. Frau Förster entwickelt dazu ein Verfahren zur systematischen Strukturierung von Kommunikation.
Neben einer theoretischen Modellbildung ist das Kernstück der Arbeit die Untersuchung realer Kommunikationsprozesse anhand des geplanten „Kreativquartiers München“ auf der Fläche der ehemaligen Luitpoldkaserne. „Schneller muss nicht immer wirkungsvoller heißen“, so lautet eine Erkenntnis. Über einen langen  Zeitraum können dynamisch zusammenspielende Ursachen durch deren gezielte Verknüpfung in Maßen gestaltet werden - ähnlich der Organisation unternehmerischer Aktivitäten in einer Wertschöpfungskette. Realistisch argumentiert, erscheinen allerdings nur Anstöße zu einer bestimmten Prozessentwicklung möglich. Die Ergebnisse lassen sich keinesfalls präzise vorhersagen.
Mit der verstärkten Einbindung kommunikativer Methoden zur Zielerreichung bei räumlichen Planungsvorhaben wird die Dissertation auch Auswirkungen auf die künftige Planungspraxis zeigen.

Die Preisverleihung findet statt:
Freitag, 05.12.2014 um 17:00 Uhr
BMW Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ)
Knorrstr. 147
80937 München


Zur Website des Bund der Freunde der TUM