Promotionspreis: Bund der Freunde

Der Bund der Freunde vergibt 2016 den Promotionspreis an Dr. Nora Eibisch, Dipl.-Restauratorin für ihre Promotionsarbeit "Die technische Keimzelle von Konrad Zuse. Ein Konzept des 20. Jahrhunderts"

Montagestraße SRS72; Foto: Dr. Nora Eibisch

Dr. Nora Eibisch, Dipl.-Restauratorin erhält für ihre Arbeit "Die technische Keimzelle von Konrad Zuse. Ein Konzept des 20. Jahrhunderts" unter der wissenschaftlichen Betreuung Univ.-Prof. Erwin Emmerling
den Promotionspreis des Bund der Freunde der Technischen Universität München e.V.

Im Zentrum der Arbeit steht eine Montagemaschine, die Montagestraße SRS 72, die im Jahr 2006 zusammen mit dem Nachlass Zuses in die Sammlung des Deutschen Museums in München überging. Zu Beginn der Dissertation war die von Zuse Anfang der 1970er Jahre konstruierte Maschine nicht bearbeitet, unvollständig und unverstanden. Dr. Nora Eibisch beantwortet zunächst die Fragen, wie die Maschine aufgebaut war und wie sie funktionierte. Durch Sichtung des gesamten Nachlasses von Zuse im Archiv des Deutschen Museums konnte die Montagestraße anhand von Fotografien und Zeichnungen Zuses während der Restaurierung wieder in ihrem ursprünglichen Zustand aufgebaut werden.

https://www.bund-der-freunde.tum.de/index.php?id=118