Projektplattform Energie

Zum Sommersemester 2014 startet die Projektplattform Energie der Technischen Universität München in Kooperation mit dem Bayerischen Bauindustrieverband e.V.

Baustelle, von Astra Nilsson/Flickr.com, Creative Commons

Die Projektplattform dient der Kontaktvermittlung zwischen der TUM und den Mitgliedsfirmen des Bayerischen Bauindustrieverbandes sowie dem gegenseitigen Gedanken-, Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten in den Bereichen Baupraxis bzw. Forschung und Lehre.

Durch die Einbindung der Projektplattform Energie in das Zentrum für nachhaltiges Bauen und damit in die Munich School of Engineering wird das interdisziplinäre Zusammenwirken aller Beteiligten sichergestellt. Die Projektplattform bündelt das Wissen folgender beteiligter Lehrstühle:

Ziel ist es, neue Grundlagen und Impulse für die problemorientierte Forschung sowie technische Innovationen mit neuen ganzheitlichen Projekt- und Produktideen am Bau zu generieren.

Der Bayerische Bauindustrieverband ist der zentrale Wirtschaftsverband, Tarifpartner und Bildungsträger für Bauunternehmen mit Sitz im Freistaat.

Die Fakultät für Architektur erwartet durch den Betrieb der Projektplattform Energie einen signifikanten Ausbau der industrie-nahen Forschungsaktivitäten.

Ansprechpartner ist Herr Dipl.-Ing. Sandro Pfoh (s.pfoh(at)ppe.tum.de, +49.89.289.28153). Die Projektplattform befindet sich in der Arcisstraße 21 am Lehrstuhl für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen.