Prof. Francis Kére ist AW Architekt des Jahres 2021

Das Magazin Architektur & Wohnen ehrt Prof. Francis Kéré mit dem Titel "AW Architekt des Jahres 2021". Kéré zählt zu den wichtigsten Vertretern sozial nachhaltiger Architektur.

AW Architek des Jahres Francis Kéré © Bild: Urban Zintel, www.awmagazin.de

Prof. Francis Kéré, Inhaber des Lehrstuhls für Architectural Design and Participation  wurde in der Ausgabe 4/21 des Magazins Architektur & Wohnen zum "AW Architekt des Jahres 2021" gekürt. Er überzeugte die Jury durch seinen humanistischen Ansatz und die Gabe, Avantgarde, Experiment und Optimismus bruchlos in Gleichklang zu setzen. Seine Überzeugung, Architektur sei ein Dienst an der Menschheit, treibt Kéré an, stets neue Ansätze zu entwickeln, die auf ökologischer, sozialer und kultureller Nachhaltigkeit fußen. 

Diébédo Francis Kéré wurde in Burkina Faso (Westafrika) geboren. Nach dem Architekturstudium in Berlin gründete er 2005 das Büro Kéré Architecture. Der Lehre an der University of Wisconsin Milwaukee (USA) folgte 2013 die Berufung an die Accademia di Architettura di Mendrisio (Schweiz). Seit 2011 ist er Gastprofessor an der Harvard Graduate School of Design.
Zum Wintersemester 2017/18 wurde Kére zum Professor an der Technischen Universität München ernannt.

Den vollen Artikel von Jeanette Kunsmann finden sie hier.