In den Hügeln der Region Buhweju im westlichen Uganda soll eine Berufsschule für und mit der Hilfsorganisation Kids of Africa entstehen.
Immer mehr Schützlinge von Kids of Africa stehen vor dem Schulabschluss, aber ein Ausbildungsplatz ist ihnen oft nicht sicher, da diese sehr knapp sind. Der Bau einer Hotelfachschule inklusive Herberge und einer Forstfarm ermöglicht ihnen eine sichere und zukunftsorientierte Ausbildung und unterstützt die Waisenkinder auf eigenen Beinen zu stehen.
Ziel der Forstfarm ist es außerdem die hügelige Landschaft, in der in den letzten Jahrzehnten große Teile des Regenwaldes abgeholzt wurden, mit heimischen Baumarten wiederaufzuforsten und einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Sommersemester 2018 wurde zu dieser Aufgabenstellung ein Projektstudio am Lehrstuhl für Entwerfen und Konstruieren - Gastprofessur Victoria von Gaudecker - der Fakultät für Architektur an der TUM angeboten. Ein ausgewählter Entwurf wurde im darauffolgenden Semester ausgearbeitet und die Umsetzung vor Ort in Uganda vorbereitet. Dieser Entwurf, der sich stark auf die traditionellen Dorfstrukturen in Uganda bezieht, organisiert die zahlreichen Funktionen auf dem Grundstück in Clustern aus 3-4 Häusern. In der „working area“ befinden sich die Arbeitsräume der Forstfarm sowie die privaten Räumlichkeiten der Auszubildenden. Teil der Hotelfachschule ist die Herberge für Reisende mit den Gästehäusern in der „guests area“. Die „living area“ bildet den gemeinschaftlichen Mittelpunkt, hier lernen die Schützlinge in praktischer Arbeit die Bewirtung und den Betrieb eines Hotels bzw. einer Herberge kennen. Es wird zusammen gekocht und gegessen.
28 Studierende der TU München und der Hochschule München werden das Projekt im Februar 2020 in Form einer 2. Bauphase fortsetzen. Ziel ist es, die Außenplanung und die Innenraumgestaltung fertigzustellen. Außerdem sollen die ‚Living area‘ sowie ein weiteres Gästehaus realisiert werden, damit der Betrieb der Hotelfachschule aufgenommen werden kann.
Mit Geldspenden wird die Beschaffung der Materialien, die Deckung der laufenden Kosten der Baustelle und die gerechte Bezahlung der ugandischen Helfer vor Ort ermöglicht.
Unterstützen können Sie das Projekt über das Crowdfunding Portal Leetchi: www.leetchi.com/c/forstfarm-uganda
oder direkt über Kids of Africa: www.kids-of-africa.com/wir-machen-berufsschule