Pierluigi D’Acunto auf Professur für Structural Design berufen

Die Fakultät für Architektur begrüßt Dr. Pierluigi D'Acunto, der ab Februar 2021 die Rudolf-Mößbauer-Tenure-Track-Assistenzprofessur für Structural Design an der Technischen Universität München (TUM) antreten wird. Unter seiner Leitung wird das Structural Design and Integrated Technology Lab aufgebaut, um an der Schnittstelle zwischen Architektur und Ingenieurwesen neuartige Entwurfs- und Konstruktionsansätze zu erforschen, welche einen effizienteren Einsatz von Materialressourcen ermöglichen.

Prof. Dr. Pierluigi D’Acunto


Die Tenure-Track-Assistenzprofessur für Structural Design wird die Integration von technologischen Aspekten in den architektonischen Entwurfsprozess fördern. Ziel ist es, einen Paradigmenwechsel in der Bau- und Planungspraxis anzuregen und einen technologischen Durchbruch innerhalb der Disziplin Architektur auszulösen. Einerseits wird sich die Forschung auf die Entwicklung neuer digitaler Entwurfsverfahren konzentrieren, die den Entwurf ressourceneffizienter Gebäude unterstützen, in denen architektonische und bautechnische Aspekte nahtlos kombiniert werden. Andererseits werden innovative Baumaterialien und Konstruktionstechnologien erforscht, die die Vorteile von zeitgemäßen Herstellungs- und Fertigungsverfahren nutzen. Dabei wird die Professur für Technology Design mit der Professur für Digitale Fabrikation unter Leitung von Prof. Dr. Kathrin Dörfler und der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt zusammenarbeiten.

Pierluigi D’Acunto erhielt sein Diplom in Bauingenieurwesen und Architektur mit Auszeichnung an der Universität Pisa im Jahr 2007 und einen Master of Architecture mit Auszeichnung an der Architectural Association School of Architecture in London im Jahr 2012. Im Jahr 2018 promovierte er mit Auszeichnung an der Professur für Tragwerksentwurf an der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Joseph Schwartz.
Seit 2006 sammelte er Berufserfahrung als Architekt und Tragwerksplaner in verschiedenen privaten Büros in Italien und der Schweiz. In dieser Funktion wurde er in mehreren internationalen Architektur- und Ingenieurwettbewerben ausgezeichnet. Bevor er an die TUM kam, war Pierluigi Dozent und Postdoc am Lehrstuhl für Tragwerksentwurf der ETH Zürich und Geschäftsführer des Architekturbüros xmade GmbH.