Philipp Lionel Molter studierte an der Universität Stuttgart Architektur und Stadtplanung. Im Anschluss arbeitete er mehrere Jahre als Architekt bei Renzo Piano Building Workshop an einem Projekt im Zentrum von London. Nach dessen Fertigstellung gründete er 2010 sein eigenes Büro und realisierte Bauten in Deutschland, den Niederlanden und in der Schweiz.
studiomolter ist ein interdisziplinäres Büro, das zwischen den Bereichen Architektur und Design forscht und praktiziert. Erst jüngst hat es einen Gestaltungswettbewerb für ein Hochhaus in Regensburg mit dem TUM Alumni-Ingenieurbüro Nemeth Stopper gewonnen.
Molter war zuletzt Akademischer Rat an der Professur für Entwerfen und Gebäudehülle der TUM, die zum 30.09.2020 geschlossen wurde. Für seine Promotion wurde er 2016 mit dem Dr. Marschall-Preis ausgezeichnet.
Er ist Autor von Büchern und wissenschaftlichen Peer-Review-Artikeln. Er ist ferner Peer Reviewer für wissenschaftliche Zeitschriften und hat Vorträge in Europa und in Australien gehalten. Seine Arbeiten wurden in mehreren Magazinen veröffentlicht, darunter im wallpaper magazine, dem Frame-Magazin, der Bauwelt, der DETAIL und im Fernsehen.
Zum Wintersemester 2020/21 folgte Philipp Lionel Molter dem Ruf an die IUBH Internationale Hochschule als Professor für Architektur. Die Fakultät gratuliert zur Berufung!