Internationales Online-Symposium zur Transformation von Industriebrachen in den Alpen

Nach 3 Jahren Projektlaufzeit endet in Kürze das Forschungsprojekt trAILs, in dem der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft (LAI) unter Leitung von Prof. Udo Weilacher in Kooperation mit 10 internationalen Projektpartner*innen aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen im Rahmen eines Interreg-Programms die Möglichkeiten zur Transformation Alpiner Industriebrachen untersuchte. Zum Abschluss des Forschungsprojektes werden ausgewählte Ergebnisse im Rahmen einer internationalen Online-Konferenz mit öffentlichen Abendvorträgen vorgestellt.

Programm-Flyer zum Symposium "LOST & FOUND. Transformation of Alpine Industrial Landscapes".


Der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft (LAI) veranstaltet am 01. und 02. März 2021 ein internationales Online-Symposium (via ZOOM) mit dem Titel "LOST & FOUND. Transformation of Alpine Industrial Landscapes". 

Im Forschungprojekt Forschungsprojekt trAILs hatten zehn Projektpartner industrielle Brachflächen untersucht und daraufhin nachhaltige Transformationsstrategien entwickelt und getestet. Der multidisziplinäre Ansatz kombinierte Expertise in Raum- und Landschaftsplanung, sozio-ökonomischen Wissenschaften und ökologischer Wiederherstellung, während es mit lokalen Gemeinden in Österreich, Italien, Frankreich und Slowenien zusammenarbeitete. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler möchten nun regionale und lokale Akteure und Interessengruppen dazu ermutigen, die Konversion von Brachflächen in die Hand zu nehmen.

Programmhighlights des Online Symposiums - Evening Lectures 

  • Montag, 01.03.2021, 19h
    Professor Dr. Ellen Braae (University of Copenhagen): "Transforming large industrial landscapes"
  • Dienstag, 02.03.2021, 19h
    Professor em. Dr. Bernd Scholl (ETH Zurich): "Test Planning. From Theory to practice"

Um Anmeldung zum Symposium wird gebeten: Zur Registrierung

Allen registrierten Teilnehmer*innen wird eine Zusammenschau der Forschungsergebnisse zum Download zur Verfügung gestellt.