Neue Werkstoffe - Recyclingbaustoffe - BAU 2015

Vorstellung einer semesterbegleitenden Projektarbeit zum Recycling von Fassadenelementen der ehemaligen Hochschulsportanlage auf dem Olympiagelände München.


Ist Schrott von gestern der Rohstoff für die Hightech-Produkte von heute? Welche Möglichkeiten und Verfahrensweisen gibt es um aus gebrauchten Baumaterialien neue Baustoffe und Bauelemente herzustellen? 

Auf der Suche nach aktuellen und zukünftigen Recyclingstrategien werden die Baustoffgruppen Metall, Beton, Ziegel, Naturstein, Holz, Glas, Kunststoff/Dämmstoff untersucht. Die Verfahrensweisen im Umgang mit Abbruchmaterial vom Rückbau eines Gebäudes, der Sortierung und Separierung bis zur Wiederverwendung und zur Produktion neuer Materialien werden vorgestellt.
In Gruppenarbeit planen die Studierenden einen Pavillon aus Recyclingelementen. Als Grundlage hierfür stehen 25 Fassadenpaneele der ehemaligen TUM-Sportfakultät im Olympiapark München zur Verfügung. Wie können die Fassadenteile mittels Verbindungselemente zu einem neuen räumlichen und konstruktiven Gebilde gefügt werden?


23.01.2015, 12:00 Uhr
Vortrag am BAU 2015-Messestand „Bauforum Stahl“

Zur Website des Lehrstuhls für Baukonstruktion und Baustoffkunde sowie zur Website der BAU 2015 und zur Broschüre des Vortrags-Campus bauforumstahl mit Veranstaltungskalender