Der Lehrstuhl für Städtische Architekturbeschäftigt sich seit langem mit Fragen des Städtischen Wachstums, der daraus resultierenden Verdichtung und nachhaltigen Strategien für die entwickelten Lösungsansätze und Prozesse.
Die Gastprofessur ermöglicht einen Einblick in das aktuelle holländische Architekturbild. Job Floris wird diesen in einem einwöchigen Seminar mit Schwerpunkt Entwurf sowie in einem Vortrag vertiefen.
Job Floris ist Vertreter einer jungen Generation von Architekten, die europaweit mit ihrem entwerferischen Denken das neue Bild der Architektur prägen. Er ist praktizierender und publizierender Architekt und ist an der Rotterdamse Academie voor Bouwkunst in der Lehre tätig. Er wurde mit diversen Preisen, unter anderem mit dem „Grant FBKVB, Dutch government grant for talented practices“ ausgezeichnet und ist Editor der niederländischen Architekturzeitschrift OASE, die sich auf theoretischer Ebene mit den aktuellen Fragen des Bauens und Denkens über Architektur beschäftigt. Job Floris ist Mitgründer und Partner von Monadnock architects.