Die Gründung des Stadterweiterungsbüros vor 125 Jahren ist Anlass, die Herausforderungen, Ziele und Visionen der Münchner Stadtentwicklung und Stadtplanung von heute und morgen anhand von vier Themen in der Jahresausstellung zu beleuchten: Wachstum und Stadterweiterung, Identität und Architektur, Freiraum und öffentlicher Raum, Mobilität und Digitalisierung. In Texten, Bildern, Filmen, Architekturmodellen, Grafiken und Mitmach-Elementen.
Die Jahresausstellung 2018 zeigt auch Arbeiten von Studierenden der Fakultät für Architektur. Beteiligt waren Studierende von Prof. Sophie Wolfrum (Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung), Prof. Andreas Hild (Professur für Entwerfen, Umbau und Denkmalpflege) und Prof. Udo Weilacher (Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft). Zudem wird die Digitalisierung des Sandtner-Modells auf einem Monitor gezeigt ( Prof. Manfred Schuller, Lehrstuhl für Baugeschichte, Historische Bauforschung und Denkmalpflege).
Die Ausstellung geht bis 8. März 2018 und kann täglich von 11 bis 19 Uhr besucht werden. Der Einritt ist frei. Weitere Informationen zur Jahresausstellung und zum Begleitprogramm.