Arbeiten von Tina Haase ausgestellt

Prof. Tina Haase, Inhaberin des Lehrstuhls für Bildende Kunst der TUM, ist eine von zehn Künstlerinnen, die Skulpturen und Installationen zur Ausstellung "mtrl"  in der Werkschauhalle der Baumwollspinnerei in Leipzig zeigt. Die Ausstellung ist digital sowie analog bis 27. März 2021 zu sehen und kann unter Beachtung aktuell geltender Corona-Maßnahmen und nach vorheriger Anmeldung besucht werden.

Enne Haehnle, Tina Haase. Foto: Kay Zimmermann


mtrl ist ein materialbasiertes Kooperationsprojekt von Künstlerinnen aus Düsseldorf, Köln und Leipzig. Skulpturale Positionen - aus unterschiedlichen Handlungsansätzen entwickelt - werden in Beziehung gesetzt. Dabei wird untersucht, welche Interessen die einzelnen Künstlerinnen an bestimmten, oft vorgefundenen Materialien haben, mit welchen Strategien sie arbeiten, ob Zuschreibungen wie Collage, Assemblage, Bricolage oder Akkumulation greifen.
Das Spektrum der gezeigten Materialitäten umfasst Mycel-Organismen ebenso wie Alltags-, Bau-, oder Industriematerialien. Der physischen Präsenz der Arbeiten wird mit einem gleichfalls materialforschenden Ansatz als Übersetzung in den virtuellen Raum begegnet. 

Mit Arbeiten von: Tina Haase, Enne Haehnle, Karin Hochstatter, Elisabeth Howey, Lucy Koenig, Mara Sandrock, Nicola Schrudde, Sophie Uchman, Louise Walleneit, Birgit Werres

Die Ausstellung wird gefördert von der Kulturstiftung und dem Kulturamt und ist bis zum 27.03.2021 in der Werkschauhalle der Baumwollspinnerei (Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig) zu sehen:
Donnerstag bis Samstag von 11-18h entsprechend der gültigen Regelungen und nach Vereinbarung unter: info@mtrl.site
Am Samstag, den 27.03. soll - je nach gültigen Regelungen - eine Finissage stattfinden.