Online-Vortragsreihe "MIES UND DIE ANDEREN"

Die Professur für Neuere Baudenkmalpflege, Prof. Andreas Putz, und der Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, Prof. Thomas Danzl, setzen ihre Vortragsreihe im Sommersemester fort. Unter dem Titel "MIES UND DIE ANDEREN. LERNEN AUS DEM UMGANG MIT DER MODERNE" finden zwischen Mai und Juli 2020 fünf Online-Vorlesungen statt.

Siemens-Hochhaus (Foto: Europa Frohwein)

In Fortsetzung der Vortragsreihe der vergangenen Semester rücken wir diesmal das materielle Erbe und die geistigen Erben Mies van der Rohes in den Fokus. Anlass ist der anstehende Abschluss der Grundinstandsetzung der Neuen Nationalgalerie in Berlin durch David Chipperfield Architects. Wird die Ikone der Nachkriegsarchitektur auch zum Leitbild des Umgangs mit dem jüngeren Bauerbe des letzten Jahrhunderts? Sollten sich die Lehren aus diesem Projekt überhaupt übertragen lassen?

Jenseits der großen Meisterwerke hat Mies van der Rohe durch breite Rezeption tiefe Spuren in der Architektur der Bundesrepublik hinterlassen. In die Jahre gekommen und aufgegeben, sind diese Bauten oftmals nur noch von eher regionaler Bedeutung. Zu Recht? Wie erhalten wir diese Bauwerke, und das ihnen innewohnende Bestreben nach konstruktiver Ehrlichkeit, technischer Funktionalität, materieller Raffinesse, klaren Ordnungsprinzipien, aber auch Weltgewandtheit und Zukunftsfähigkeit?

Die Vorträge der Reihe umfassen das weite Feld von der Mies Rezeption in der deutschen Nachkriegsarchitektur bis zu den heutigen Herausforderungen der Erhaltung dieses baulichen Erbes. Sie fragen auch nach der Bedeutung von Leitbauten für Architektur und Denkmalpflege. Im anschließenden Gespräch sollen konkrete Einzelthemen der Erhaltung und Denkmalpflege ebenso diskutiert werden wie allgemeine Erkenntnisse für den Umgang mit dem Baubestand des letzten Jahrhunderts.

PROGRAMM

12. Mai 2020  
Daniel Lohmann: "Mies im Westen. Architektonische Re-Importe im Nordrhein-Westfalen der Nachkriegszeit"
26. Mai 2020
Bernd Rodrian: "Billen Pavillon, Wolfsburg. Möglichkeitsraum und eindrucksvolles Baudenkmal"
16. Juni 2020
Andreas Schwarting: "Bauen nach dem Bauhaus. Der Mies-Schüler Hermann Blomeier"
30. Juni 2020
N.N. "20er Haus / 21er Haus, Wien"
14. Juli 2020  
Martin Reichert: "Skin and Bones. Die Grundinstandsetzung Neue Nationalgalerie, Berlin"

Uhrzeit: jeweils 19:00 Uhr

VERANSTALTUNGSHINWEIS
Bis auf Weiteres findet die Vortragsreihe MIES UND DIE ANDEREN online via Zoom statt. Die Teilnehmerzahl ist aus Kapazitätsgründen begrenzt. Eine einmalige Registrierung ist notwendig, damit Ihnen das Passwort für alle Vorträge mitgeteilt werden kann. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und dem Betreff "Registrierung" an miesunddieanderen@nb.ar.tum.de Ihre E-Mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck als dem genannten verwendet und nach Ende der Vortragsreihe gelöscht. Studierende, die als Teilnehmer des Kurses gelistet sind, brauchen sich nicht gesondert zu registrieren.