Mit dem Thema “Final Countdown II – Interventionen Maxvorstadt” beschäftigten sich in diesem Semester Studierende unter der Betreuung von Prof. Benedikt Boucsein, Isabel Glogar und Matthias Faul von der Professur für Urban Design. Im Einzelnen wurden die Themen für die jeweiligen Bachelorthesen von den Studierenden selbst erarbeitet, die übergeordnete Aufgabenstellung war es, einen Ansatz für eine urbane Intervention zu entwickeln.
Die begleitete Thesis soll damit für Prozesse und Möglichkeiten der Interventionen sensibilisieren. Neben einem Konzept mussten die Ideen innerhalb der drei Monate auch ausgeführt und dokumentiert werden.
Eines dieser Projekte ist die Ausstellung “Kulturkonsum/Konsumkultur”, welche ab dem 24.07.2020 in einem Discounter in Neubiberg zu sehen ist. Die Ortswahl sehen die Studenten Konstantin Molodovsky und Tolga Bölukbasi als naheliegende Reaktion auf den Corona Lockdown: als fast das gesamte öffentliche Leben lahm gelegt wurde, entschieden sie sich dafür, ihre Intervention an einen Ort zu legen, an dem auch in Zeiten der Pandemie viele Menschen ein- und ausgehen. Mit ihrer Ausstellung weisen sie zum einen auf die Probleme unserer Konsumgesellschaft hin und erreichen zum anderen zugleich Menschen, die sonst kein Interesse am Galeriebesuch hätten. Auch das Konzept des Stadtraums wird von der Ausstellung im Supermarkt hinterfragt. Ein ausführliches Interview mit den zwei TUM Architekturstudenten ist seit dem 20.7.2020 online bei der Süddeutschen Zeitung zu lesen.
Die Endpräsentationen dieser und aller weiteren Interventionen werden am 22.07.2020 ab 9 Uhr online gezeigt. Alle Ergebnisse des „Final Countdown“-Studios aus dem Wintersemester können über Isabel Glogar an der Professur für Urban Design eingesehen werden. Einen Überblick über die Projekte des Sommersemesters verschafft der Blog der Interventionsklasse.