Manfred Stieglmeier an die FH Salzburg berufen

Manfred Stieglmeier, langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Entwerfen und Holzbau von Prof. em. Hermann Kaufmann, wurde zum Sommersemester als Professor für den Fachbereich Gebäudelehre und Baukonstruktion an die Fachhochschule Salzburg berufen.

Manfred Stieglmeier ist seit Mai 2021 Professor an der Fachhochschule Salzburg.


Nach Architekturstudien an der Hochschule München und der Akademie der Bilden Künste München sowie vierjähriger Mitarbeit bei den Architekten Auer + Weber und weiteren Engagements in renommierten Münchener Architekturbüros gründete Manfred Stieglmeier 2000 sein eigenes Architekturbüro mit Schwerpunkt im kommunalen Holzbau. Das Büro verfügt über ein kleines Werk an Gebautem, vornehmlich im Bereich der Kindertagesbetreuung, stets dem hohen qualitativen Anspruch an die Baukultur verbunden.
2009 absolvierte Stieglmeier das Masterstudium „Holzbau für Architekten“ an der Hochschule Rosenheim.

Ab 2009 war er zunächst als Korrekturassistent, anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und Holzbau der TUM tätig. Mit seinem großen Engagement im Bereich der Forschung trieb Stieglmeier die Optimierung der Planungsprozesse für den vorgefertigten Holzbau wesentlich voran. Von 2014 bis 2017 arbeitete Stieglmeier an dem internationalen Forschungsprojekt leanWOOD – Innovative lean processes and cooperation models for planning production and maintenance of urban timber buildings, dessen Leitung er 2016 übernahm. Das Projekt legte die Grundlage für eine Reihe von fachlichen Publikationen und Vorträgen auf nationalen und internationalen Symposien und Kongressen zum modernen, mehrgeschossigen Holzbau und half ihm eine Expertise auf diesem Gebiet zu erlangen, die er z. B. durch seine Aktivität in der Arbeitsgruppe „Bauen mit Holz in Stadt und Land“ der Charta für Holz 2.0 des BMEL (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) nach wie vor vertritt. 

Weitere wichtige Forschungsprojekte wie dataholz.eu – Anpassung und Ergänzung der gleichnamigen österreichischen Online-Bauteildatenbank an deutsche Rahmenbedingungen sowie HOLZundBIM - Building Information Modelling (BIM) als Planungsmethode im modernen Holzbau – eine Standortbestimmung zur Identifizierung von Anforderungen und Hemmnissen folgten.

Stieglmeier war zudem als Co-Autor für die Standardwerke Atlas Mehrgeschossiger Holzbau (2017) und Architektur fertigen – Konstruktiver Holzelementbau (2020) sowie das vielbeachtete Fachbuch Belebte Substanz – Umgebaute Bauernhäuser im Bregenzer Wald (2014) tätig.
2020 wirkte er als Lehrbeauftragter am Studiengang Holztechnologie und Holzbau an der Fachhochschule Salzburg.
Bis zu seinem Abschied von der TUM Ende Februar mitverantwortete er das laufende Forschungsprojekt BIMwood sowie die Überarbeitung und Neuauflage des Atlas Mehrgeschossiger Holzbau.

Im März 2021 folgte Manfred Stieglmeier dem Ruf an die Fachhochschule Salzburg für den Studiengang Smart Building – Energieeffiziente Gebäudetechnik und Nachhaltiges Bauen. Seit Mai 2021 ist er dort Professor für den Fachbereich Gebäudelehre und Baukonstruktion.

Die Fakultät gratuliert zur Berufung!