Gemäß seinem Satzungsziel, dem bereits im 19. Jahrhundert seine Gründer und Mitglieder Friedrich von Gärtner und Leo von Klenze verpflichtet waren – die Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren zu fördern und zu intensivieren –, ist der MAIV bestrebt, jedes Jahr einen Förderpreis für Studierende des Architektur- und Bauingenieurwesens an der TU München auszuloben.
Der MAIV verlieh in diesem Jahr folgende Preise:
1.Preis
Tomas Bongart, David Stanzel (Fakultät für Architektur) Veronika Kindler, Yiannis Kyriakou, Felix Hechtl (Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt)
2.Preis
Lisa Hempfer, Elisabeth Freundorfer, Desheng Yuan (Fakultät für Architektur) Isabella Pauli, Christina Seonbuchner (Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt)
3.Preis
Nico Lewin, Colin Bodenstab (Fakultät für Architektur) Johannes Ernstberger, Manuel Uphoff, Yijun Zhou (Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt)
Die diesjährige Aufgabenstellung hatte eine Messehalle am Eingang Ost der Messe München zum Inhalt. Die Platzsituation sowie eine weit gespannte Halle mit blendfreiem Tageslicht wurden entwickelt. Besonderer Augenmerk lag auf der ökologischen Qualität des Holzbaus. Am interdisziplinären Entwurf war die Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt mit dem Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion (Prof. Stefan Winter mit den Assistenten Philipp Dietsch, Michael Merk, Norman Werther, Markus Lechner, Samuel Ebert) und die Fakultät für Architektur mit der Professur Entwerfen und Holzbau (Prof. Hermann Kaufmann mit den Assistenten Maren Kohaus, Zeno Dietrich und Dimitrios Kalemis) beteiligt.