Lydia Haack ist neue Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer

TUM Forscher-Alumna Lydia Haack wurde zur Kammerpräsidentin der Bayerischen Architektenkammer gewählt. Die Architektin, Stadtplanerin und Professorin an der Hochschule Konstanz war neun Jahre lang wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. em. Hermann Schröder und Prof. em. Richard Horden an der Technischen Universität München (TUM). Die Fakultät für Architektur gratuliert der neuen Präsidentin!

v.l.n.r.: Prof. Clemens Richarz (1. Vizepräsident), Prof. Natalie Eßig, Franz Damm (Vizepräsident), David M. Meuer, Doris Lackerbauer, Karlheinz Beer, Annette Brunner, Prof. Lydia Haack (Präsidentin), Dr. Jörg Heiler, Ariane Jungwirth (Foto: Tobias Hase).


Die XIII. Vertreterversammlung der Bayerischen Architektenkammer hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 25. Juni 2021 Architektin und Stadtplanerin Prof. Lydia Haack zur Kammerpräsidentin gewählt. Sie löst Architektin Christine Degenhart ab, die seit Juli 2016 an der Spitze der Bayerischen Architektenkammer stand.

Neu gewählter 1. Vizepräsident ist Architekt Prof. Clemens Richarz, weiterer Vizepräsident wurde Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Franz Damm.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Auf die Bayerische Architektenkammer warten große Herausforderungen, um den Berufsstand zukunftsfähig zu machen. Dazu gehören u. a. der Klimaschutz, die Digitalisierung und die Förderung des Nachwuchses. Im Team mit Vorstand und Geschäftsstelle werden wir diese und alle weiteren Aufgaben mit dem nötigen Respekt und Offenheit angehen“, sagte Lydia Haack nach ihrer Wahl. 

Haack ist seit 2016 Mitglied im Vorstand der Bayerischen Architektenkammer. Gemeinsam mit ihrem Partner John Höpfner führt sie das Architekturbüro Haack + Höpfner Architekten in München. Sie lehrt Baukonstruktion und Entwerfen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz und ist Landesvorsitzende im BDA Bund Deutscher Architekten in Bayern.

Neben der Präsidentin und den beiden Vizepräsidenten gehören in den kommenden fünf Jahren dem Kammervorstand an:

  • Dipl.- Ing. Univ. Karlheinz Beer, Architekt, Stadtplaner, Weiden
  • Dipl.- Ing. (FH) Annette Brunner, Innenarchitektin, München
  • Prof. Dr.-Ing. Natalie Eßig, Architektin, Bamberg
  • Dr.-Ing. Jörg Heiler, Architekt, Stadtplaner, Kempten
  • Dipl.-Ing. Univ. Ariane Jungwirth, Stadtplanerin und Architektin, München
  • Dipl.- Ing. Univ. Doris Lackerbauer, Architektin, Ruhpolding
  • Dipl.- Ing. (FH), M. Eng. David M. Meuer, Architekt, München

Pressemeldung des BDA Bayern