Lisa Yamaguchi zu Gast

Im TUM AR Gastprofessorenprogramm betreut die Architektin Lisa Yamaguchi im Wintersemester 2020/2021 eine Master-Projektarbeit am Lehrstuhl für Städtische Architektur.

Lisa Yamaguchi


Lisa Yamaguchi absolvierte ihr Architekturstudium an der Uni Karlsruhe (TH) und TU Berlin. Im Anschluss an das Studium folgte ihre Mitarbeit am Institut für Grundlagen der Gestaltung an der Uni Karlsruhe (TH). Ebenso war sie als Architektin bei Janson+Wolfrum, Architektur und Stadtplanung in Karlsruhe tätig. Nach achtjähriger Mitarbeit ist Lisa Yamaguchi seit 2015 Geschäftsführerin im Büro Meili Peter Architekten in München. Das Münchener Büro Meili Peter Architekten untersucht und realisiert Projekte in allen Maßstabsbereichen mit unterschiedlichen Programmen. Die Schwerpunkte des Büros liegen auf dem Gebiet des Städtebaus, dem Umgang mit historischer, denkmalgeschützter Bausubstanz, sowie im Bereich der städtischen Nachverdichtung.

Zusätzlich zu ihren Bürotätigkeiten engagierte sich Lisa Yamaguchi bereits als Korrekturassistentin am Lehrstuhl für Städtebau und Wohnungswesen und am Lehrstuhl für Städtische Architektur. Für das kommende Wintersemester kehrt Lisa Yamaguchi im Rahmen des Gastprofessorenprogramms an die TUM zurück. Sie wird die Masterprojektarbeit mit dem Titel "mit, um und wegen Kunst" am Lehrstuhl für Städtische Architektur betreuen. 

In diesem Projekt sollen für einen vergessenen Ort im Regensburger Bahnhofsareal nachhaltige räumliche Strukturen als flexibles Angebot an die Stadt und ihre Nutzer entwickelt werden. Mit dem Entwurf soll ein ehemals katholischer Friedhof mit ungenutzter Kirche als ein besonderer Ort für Kunst und Anlaufstelle für sozial Schwache reaktiviert werden. Begleitet wird das Semester von Johanna Irmisch. Johanna Irmisch arbeitet in der Projektentwicklung (Salvis Consulting AG, München). Seit 2014 ist Irmisch immer wieder als Korrekturassistentin am Lehrstuhl für nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land tätig.