Landshut: What next?

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Studierenden des interdisziplinären Masterstudiengangs Urbanistik - Landschaft und Stadt. Sie findet vom 1. bis 7. Juni 2016 in Landshut statt.

Ausgestellt werden die studentischen Arbeiten des Master Urbanistik Projektes, das unter dem gleichnamigen Thema im Wintersemester 2015/16 am Lehrstuhl für Raumentwicklung durchgeführt wurde.
Das Projekt konzentrierte sich auf die Stadt Landshut und den sie umgebenden Landkreis. Oberflächlich betrachtet ist in Landshut nicht mehr viel für Stadtplaner zu tun. Eine scheinbar idyllische mittelgroße europäische Stadt, der Stadtplan entspricht dem prototypischen Stadtplan, wie man ihn in Deutschen Lehrbüchern für Stadtplanung findet. Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings ein anderes Bild.

Das Studienprojekt legte den Fokus auf mögliche räumliche Transformationen in der Zukunft und hinterfragte die Prozesse, die mit solchen Transformationen verbunden sind. Die Studierenden widmeten sich nach einer ausführlichen Analysephase der Entwicklung und räumlichen Konkretisierung eines ausgewählten alternativen Zukunftskonzepts für das Jahr 2045.

Studierende: Marco Baccaro, Christoph Bauer, Charlotte Bernhard, Miriam Jasmine Blüm, Constantin Bös, Nicolas Büren, Elisabeth Feith, Cecilia Förster, Julia Hauer, Petra Heber, Jiang Jingjing, Bernadette Karlstetter, Beate Lang, Elisabeth Nagl, Yue Xu, Michael Zettl, Yunmeng Zhang

www.re.ar.tum.de

Vernissage
01.06.2016, 19h

Ausstellung
01.06. - 07.06.2016

Öffnungszeiten
Täglich von 14 -18 Uhr

Wo
Rathausfoyer
Altstadt 315
84028 Landshut