Junge Münchner

30.10. - 30.12.2014


Eine Ausstellung im Architekturforum des Kunstvereins Ingolstadt zeigt die Arbeiten von sechs Münchner Büros, darunter zahlreiche Alumni der TUM - Fakultät für Architektur.

Ihre Biographien kreuzten sich im universitären Umfeld und tun es darüber hinaus immer wieder: eine Gruppe von sechs Büros aus München präsentiert je eine Handvoll Projekte und arbeitet gemeinsame wie unterschiedliche Ansätze ihres Schaffens heraus. Allen gemeinsam ist der genaue und gleichermaßen kritische Blick auf den jeweiligen Ort, das kontextuelle Einfügen, die Weiterentwicklung vorgefundener Gebäudetypologien, das Studium tradierter Bauweisen und die atmosphärische Raumkreation. Auch das Bekenntnis zu durchdetaillierter Schlichtheit und Fügung in Konstruktion und Materialität, zu  einfacher gebäudetechnischer Ausstattung und zu gestalteter Normalität zeigen eine Verbindung auf. Die Ausformulierung dieser Grundsätze folgt jedoch der jeweils eigenen Bürophilosophie und schlägt sich in Planungen und Objekten auf spezielle Weise nieder. Das macht die zur Schau gestellten Konzepte, Modelle, Pläne und Bauten ebenso vergleich- wie unterscheidbar. Auf 28 großen Tischen wird aufgetragen und präsentiert, was in den letzten Jahren gedacht, entwickelt, entworfen, geplant und gebaut wurde – dabei wird auf die Sichtbarmachung des Schaffensprozesses gleichermaßen Wert gelegt wie auf das schlussendliche Ergebnis: angemessene Bauten statt spektakulärer Implantate. Identitätsstiftende statt Allerweltsarchitekturen.

Es stellen aus:  
Fischer Multerer (www.fischermulterer.de) 
Hess Talhof Kusmierz (www.hot-architekten.de) 
Leuschner von Gaudecker (www.leuschnervongaudecker.de) 
nbundm* Neuburger, Bohnert und Müller (www.nbundm.de) 
N-V-O Nuyken von Oefele (www.n-v-o.com) 
Palais Mai (www.palaismai.de)   

Die Initiatoren Chris Neuburger und Axel Häusler, beide Architekten in Ingolstadt und München, haben sich die Aufbereitung zeitgenössischer wie zeitloser Tendenzen und Haltungen ebenso zur Aufgabe gemacht wie die Sichtbarmachung aktueller Ereignisse im lokalen Baugeschehen. Mit der Vernissage “Junge Münchner. Eine Werkschau zum angemessenen Bauen” ist die Etablierung einer Ausstellungsreihe avisiert, die den Fokus auf junge Architekturbüros in ihrem jeweiligen Umfeld beleuchtet.    

Unterstützt wird die Ausstellung u.a. vom DONAUKURIER, dem Wohlfühlhaus und der Stiftung des Bundes Deutscher Architekten (BDA).    

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 30. Oktober um 19:00 Uhr in den  Räumlichkeiten der ehemaligen Ganghoferschen Buchhandlung statt.

30.10. - 30.12.2014
Ehemalige Ganghofersche Buchhandlung
Donaustraße 11
85049 Ingolstadt

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Samstag 17:00 - 20:00 Uhr