Julia Schlegel ist Sto-Stiftung-Gastprofessorin

Im Kontext der Sto-Stiftung-Gastprofessur "The Changing Shape of Architectural Practice: View North” ist Dr. Julia Schlegel, Forschungsdirektorin beim norwegischen Architektur- und Design Büro Snøhetta, am Lehrstuhl für Raumentwicklung der Fakultät für Architektur zu Gast.

Edvard Munch: Landscapes of the Soul, Snøhetta, Ithra, Munchmuseet © Ithra

Nach dem Abschluss ihres Architekturstudiums in Deutschland zog Julia Schlegel nach Norwegen, um in der Praxis zu arbeiten und zu promovieren. Ihr Forschungsinteresse basierte gleichermaßen auf den Inhalten ihres Studiums und ihrer Berufserfahrung in Architekturbüros.
In ihrer Doktorarbeit, die sie parallel zu einer Vollzeitarbeitsstelle durchführte, setzte sich Schlegel daher mit anwendbaren Methoden auseinander um Empfehlungen für die Architekturpraxis unter Einhaltung akademischer Normen zu generieren. Die Dissertation wurde vom norwegischen Forschungsrat mit einem Stipendium für Praxisrelevanz ausgezeichnet.

Schlegel ist Forschungsdirektorin bei Snøhetta, einem transdisziplinär tätigem Büro für Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Design mit Hauptsitz in Oslo. Die parallele Tätigkeit als Projektleiterin und Architektin einerseits, sowie als Forscherin und Dozentin – wie derzeit als Sto-Stiftung Gastprofessorin an der TUM – andererseits, ermöglichen Schlegel ein ganzheitliches Verständnis von Bauvorhaben sowie komplexen Kooperationsprozessen. Ihr Ziel ist es, die Lücke zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu schließen. 
 

Weitere Informationen zur Sto-Stiftung Gastprofessur an der TUM