Johannes Göderitz Preis 2013

Im Rahmen des städtebaulichen Ideenwettbewerbs Johannes Göderitz Preis 2013 wurden drei Arbeiten von Studierenden der Technischen Universität München prämiert.

 

Der Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung von Professor Sophie Wolfrum, der Technischen Universität München, zeichnete für Vorbereitung, Organisation und Durchführung des mit 3000 Euro dotierten Johannes Göderitz Preises 2013, unter dem Titel "performin´ the city, Urbanität entwerfen. München - Fasanerie, Feldmoching, Lerchenau", verantwortlich.

Ausloberin des städtebaulichen Ideenwettbewerbes für Studierende ist die Johannes-Göderitz-Stiftung. Teilnehmer am Wettbewerb waren Studierende der RWTH Aachen, TU Braunschweig, TU Dortmund, LU Hannover und TU München. Das Preisgericht unter Vorsitz von Prof. em. Thomas Sieverts bestimmte sechs Preisträger in zwei Preisgruppen. Insgesamt wurden drei Arbeiten von Studierenden der TUM prämiert.

1. Preisgruppe (je 600,00 €)

  • sequence, performance, city
    Julian Schmidt, Leopold Böhm; TU München
  • Paradies it oder Parasit
    Fatma Bitek, Yvette Brdys; TU Braunschweig
  • Neue Mitte
    Patrick Breuer, Frederick Fassbender; LU Hannover

2. Preisgruppe (je 400,00 €)

  • Fasamoching
    Silvya Atanasova, TU München
  • München findet STADTlandschaft
    Martina Kaindl, Hanna Ruck; TU München
  • Land + See = Stadt
    Franziska Eckerfeld, Henrike Bock; TU Braunschweig

Im Januar 2014 werden die prämierten Arbeiten in den Räumlichkeiten des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München ausgestellt. 

Ausstellungseröffnung: 09.01.2014, 18 Uhr
Ort: Foyer, Blumenstraße 28 b, München

Weiterführende Informationen:
www.johannes-goederitz-stiftung.de
www.stb.ar.tum.de