James Corner mit Ehrendoktorwürde ausgezeichnet

Am 16. Mai 2018 wurde dem New Yorker Landschaftsarchitekten James Corner an der Technischen Universität München (TUM) der „Doktor Ingenieur Ehren halber“ (Dr.-Ing. e.h.) verliehen. Damit würdigt die TUM die herausragenden Leistungen von James Corner in internationaler Lehre, Forschung und Praxis der Landschaftsarchitektur.

Foto: © Matthias Kestel, TUM 2018

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde erschien am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft die Publikation „Inspiration High Line“, in der 27 renommierte Professorinnen und Professoren der Landschaftsarchitektur aus zwölf verschiedenen Nationen in kurzen, kritisch-konstruktiven Essays aus ihrer persönlichen Sicht das populäre New Yorker Konversionsprojekt beleuchten. Damit soll ein anregender Beitrag zum fachlichen Diskurs über den zukünftigen Umbau innerstädtischer Infrastrukturen im Allgemeinen und James Corners landschaftsarchitektonischen Ansatz im Besonderen geleistet werden.

Einen Tag nach der Verleihung hielt James Corner zudem einen Vortrag im Oskar-von-Miller Forum über neue Trends im Bereich urbaner Landschaftsgestaltung, öffentlicher Raum und Umweltschutz erörtern. Außerdem stellte er Projekte seines Büros Field Operations vor, wie den High Line Park, eine stillgelegte Güterzugtrasse in New York, den neuen Stadtteil Qienhai von Shenzhen und die neue Waterfront in Seattle.