Die Installation "space ship" von Künstler Markus Heinsdorff ist vom 29.11. bis zum 14.12.2016 vor der Pinakothek der Moderne zu sehen.
Markus Heinsdorff beschäftigt sich mit günstigem und mobilem Bauen im Hinblick auf Ökologie, soziale Veränderungen, Architektur und Natur. Seine Installationen realisiert er "an der Schnittstelle von Kunst, Design und Architektur", wie er betont. Die Installation kann als Denkanstoß gesehen werden, wenn es um temporäre Low-Cost-Bauten für Flüchtlinge oder in Krisengebieten geht.
Sein Objekt "space ship" ist sieben Meter lang, sechs Meter hoch und besteht aus dünnen, leicht biegbaren Profilen aus dem Stahl-Trocken-Bau. 16 Stahlfässer dienen als Schwimmer und Fundament, in dem Stützenraum darüber gibt es einen Holzsteg mit Lagerfläche, worauf je nach Bedarf eine Unterkunft eingebaut werden kann. Das "space ship" soll nach der mehrtätigten Präsentation vor der Pinakothek der Moderne auf Wanderschaft gehen. Heinsdorff plant zudem eine Fahrt auf einem großen See.
Die Installation entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturmuseum der Technischen Universität München.
Wann
29.11. - 14.12.2016
Wo
vor der Pinakothek der Moderne
Barer Strasse 40
80333 München
www.heinsdorff.de
www.architekturmuseum.de
Installation: space ship - Markus Heinsdorff