Innovationspreis Bayern 2016

Die flissade GmbH, gegründet als Start-Up der TUM von Alumni Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder, wurde für ihren wandelbaren Wohnraum mit dem renommierten Innovationspreis Bayern 2016 ausgezeichnet.

flissade in Bewegung, Showroom München; Foto: flissade GmbH

Die von der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, dem Präsidenten des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, Dr. Eberhard Sasse, und dem Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern, Franz Xaver Peteranderl, verliehene Auszeichnung wurde von den beiden Gründern Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder entgegengenommen.
Eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und des Deutschen Patent- und Markenamts hat aus den eingereichten Bewerbungen knapp 190 Unternehmen nominiert und letztlich die Preisträger ausgewählt. Umso größer war die Freude über die Auszeichnung in der Kategorie „Start-Up mit einem Alter von bis zu 5 Jahren“ für das junge Münchener Unternehmen flissade GmbH.

Die flissade GmbH wurde 2013 von der ehemalige FLÜGGE-Stipendiaten am Lehrstuhl Prof. Hausladen/Prof. Auer Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder mit Sitz in München gegründet. Die Grundidee entstand an der Architekturfakultät der TU München, die schließlich zur Patentanmeldung, zur Gründung des Unternehmens direkt aus der Universität heraus und zur weiteren Produktentwicklung führte.
flissade ist ein wandelbarer Raum - an schönen Tagen Loggia, bei schlechtem Wetter Innenraum. Ein neu entwickeltes, hochleistungsfähiges Schiebetürsystem ermöglicht es den Außenraum zu vollwertigem Wohnraum zu wandeln und so im Handumdrehen die Wohnung schwellenlos zu erweitern. Dieses innovative Konzept stellt eine vollkommen neue Kategorie an Wohnraum dar - wahlweise nutzbar als 100% Wohnraum oder 100% Loggia. 

http://www.flissade.com/
http://www.innovationspreis-bayern.de/preisverleihung-2016/