Die Ausstellung, kuratiert von ANCB The Aedes Metropolitan Laboratory, präsentiert beispielhafte Projekte und außergewöhnliche Konzepte von Architekt:innen und Planer:innen aus allen Teilen der Welt, die das Ergebnis einer neuen Haltung spiegeln, Städte, Lebensräume und Arbeitswelten nicht nur ökologisch nachhaltig zu gestalten, sondern auch gesellschaftlich wie ökonomisch ausgewogen umzusetzen. HUMAN SCALE REMEASURED zeigt gebaute Projekte ebenso wie Visionen für einen stärkeren sozioökonomischen Zusammenhalt.
Für die Ausstellung wurden 15 architektonische und urbane Beispiele sowie 10 akademische Beiträge internationaler Universitäten ausgewählt, die durch eine ganzheitliche Betrachtung aktueller Herausforderungen entstanden sind und belegen, dass ein positiver Wandel bewirkt werden kann. Mit der Ausstellung leistet der ANCB einen lösungsorientierten Beitrag, wie den Folgen eines ungebremsten Wachstums und kurzsichtiger Entscheidungen, die sich deutlich negativ auch auf die gebauten Lebensräume auswirken, begegnet werden kann.
Unter den 10 akademischen Beiträgen befinden sich zwei studentische Projektarbeiten der Professur für Urban Design. Die TUM Projekte The Perivàllonistic Manifesto und Modellquartier Schwanthalerstraße – Referat für Stadtverbesserung* werden in der Ausstellung vertreten sein.
Wann
16.01-13.05.2021
Wo
Aedes Architekturforum
Christinenstr. 18-19
10119 Berlin
Eröffnung
04.02.2021, 18.30 Uhr
Weitere Informationen zur Ausstellung und Veranstaltungen