Hochschulwettbewerb "Moderner Aus- und Leichtbau"

Anella Agić, Masterabsolventin der TUM, erzielt mit ihrer Thesis "Belgrads Parasiten" den ersten Preis des diesjährigen Hochschulwettbewerbes "Moderner Aus- und Leichtbau" in der Kategorie Architekturanalyse.

Belgrads Parasiten © Anella Agić

Anella Agić befasst sich mit dem Thema der informellen Dachaufstockungen in Belgrad. In Belgrad herrschte bereits unter der Regierung Titos eine immense Wohnungsnot. Im Zuge der Industrialisierung kam es zu einem enormen Zuzug der Landbevölkerung in die Städte. Die folgende Wohnungsnot in den Städten hatte die Entstehung illegaler, informeller Siedlungen, vor allem an den Stadträndern, zur Folge. Die Jury begründete ihre Entscheidung we folgt:

Diese außergewöhnliche, baugeschichtlich-theoretische Forschungsarbeit beschäftigt sich tiefgründig, ernsthaft und lehrreich mit der Wohnungsproblematik, den daraus resultierenden „wilden“ Aufstockungen in Belgrad und den zugrunde liegenden sozialen und politischen Bedingungen. Aufstockungen, errichtet als Guerillahousing in Leichtbauweise unter Umgehung baugesetzlicher Normen, werden typologisch und technisch analysiert. Untersucht wird dies als historischer Befund, nicht als Vorbild. Trotzdem zeigt diese fundierte Arbeit Chancen auf, die Aufstockungen im städtischen Raum zur Lösung der Wohnungsproblematik bieten, und Bedingungen, unter denen Aufstockungen positiv zur städtischen Entwicklung beitragen können.

Die Masterarbeit entstand am Lehrstuhl für Städtische Architektur der TUM. Das ganze Buch ist in einer digitalen Version unter diesem Link einsehbar. Wir gratulieren Anella Agić herzlich zu ihrer Preisauszeichnung.
 

Die Hochschulinitiative „Moderner Aus- und Leichtbau“ fördert die Themen des Ausbaus, des Trockenbaus und des tragenden Holz- und Stahlleichtbaus in ihrer Gesamtheit ebenso wie das modulare und serielle Bauen oder die Fassadenkonstruktion in Leichtbauweise. Ein weiterer Schwerpunkt ist der jährlich ausgelobte Hochschulwettbewerb "Moderner Aus- und Leichtbau". Gesucht wird die ganze Bandbreite der studentischen Arbeiten aus Architektur, Innenarchitektur und Bauwesen. Wichtig ist dabei die vertiefte, qualitätvolle Auseinandersetzung mit dem Aus-, Trocken- oder Leichtbau.

Alle Preisträger und Shortlist-Platzierte