Hochschulpreis der Landeshauptstadt München

Aufruf zur Teilnahme am Hochschulpreis der Stadt München bis zum 07. März 2016. Er soll die Vernetzung von Hochschulen und Stadt fördern. Ziel ist es, hervorragende Erkenntnisse aus der akademischen Forschung in Stadtverwaltung, Gesellschaft und Wirt­schaft zu tragen und München als Wissensstandort zu stärken.

Der Preis wird von der Stadt verliehen, federführend ist dabei das Referat für Arbeit und Wirtschaft.

Jährliche Preisvergabe
Der Hochschulpreis ist mit jeweils 4.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird jährlich für herausragende universitäre Abschlussarbeiten ver­geben. Ausgewählt und geehrt werden je ein Student oder eine Stu­dentin der folgenden drei Münchner Hochschulen:

  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Technische Universität München
  • Hochschule München

Bewerbungsbedingungen
Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass sich die Abschlussarbeiten mit der Stadt München beschäftigen, insbesondere mit Fragen ihrer stadtplanerischen, wirtschaftlichen oder kulturellen Entwicklung.

Jury
Die Auswahl der prämierten Arbeiten übernimmt eine Jury aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der drei Hochschulen sowie der Stadtverwaltung aus dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, dem Kulturreferat und dem Baureferat. Vorsitzende der Jury ist die 2. Bürgermeisterin.

Weitere Informationen

Bewerbungsschluss
Bewerbungen für den nächsten Hochschulpreis können bis zum 7. März 2016
(Datum des Poststempels) eingereicht werden bei:

Landeshauptstadt München
Referat für Arbeit und Wirtschaft
Stichwort: Hochschulpreis
Herzog-Wilhelm-Straße 15
80331 München