Hochschulpreis 2015 der Landeshauptstadt München

Wir gratulieren Frau Dr. Agnes Förster zum Hochschulpreis der Stadt München.

Dr. Agnes Förster mit Prof. Dr. Alain Thierstein. Foto: Stefanie Reiffert


Bürgermeister Josef Schmid hat mit Vertreterinnen und Vertretern der Münchner Hochschulen in einer Feierstunde am 22. Juli 2015 im Rathaus den diesjährigen Hochschulpreis der Landeshauptstadt München verliehen.

Seit 1993 werden mit dem Hochschulpreis Abschlussarbeiten, also Bachelor-, Magister-, Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen ausgezeichnet, die an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München (HM), der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und der Technischen Universität München (TUM) eingereicht wurden.

Josef Schmid unterstrich die Bedeutung des Hochschulpreises: „Es ist sehr erfreulich, wie viele Abschlussarbeiten sich wissenschaftlich eingehend mit München beschäftigen. Dies bringt wertvollen Erkenntnisgewinn für die Stadt. Mit dem Hochschulpreis würdigt die Stadt die wissenschaftliche Leistung der Preisträgerinnen und Preisträger. Geist ist ein wesentlicher Rohstoff für München und seine zukunftsgerichteten Wirtschaftsbranchen. Die Stadt setzt mit diesem Preis ein Zeichen für die Bedeutung von Wissenschaft und Lehre.“

Den Hochschulpreis an der TUM erhielt Dr. Agnes Förster für ihre Dissertation „Planungsprozesse wirkungsvoller gestalten. Wirkungen, Bausteine, Stellgrößen kommunikativer planerischer Methoden“. In ihrer Arbeit analysiert die Autorin die Kommunikationsprozesse räumlicher Planung und erstellt eine vertiefende Fallstudie zum laufenden Planungsvorhaben Kreativquartier München. Sie untersucht dabei die Gestaltungsmöglichkeiten, die Planer im Rahmen des Planungsprozesses haben.

Wir gratulieren zu diesem Preis!