Hermann Kaufmann zum 60. Geburtstag

Der österreichische Architekt und Professor für Entwerfen und Holzbau an der Fakultät für Architektur, feiert am 11. Juni 2015 seinen 60. Geburtstag.


Geboren 1955 in Reuthe Bregenzerwald/Österreich als Sohn einer alten Zimmermannsfamilie, lernte Hermann Kaufmann sehr direkt die Möglichkeiten und die Faszination des Baustoffes Holz kennen - aber auch die Art des handwerklichen Denkens, was seine Arbeit als Architekt wesentlich beeinflusste. Das Studium absolvierte er an der Technischen Hochschule Innsbruck sowie an der Technischen Universität Wien, wo er entscheidend von seinem Lehrer Prof. Ernst Hiesmayr geprägt wurde. Nach zweijähriger Mitarbeit im Büro gründete er 1983 ein eigenes Architekturbüro in Bürogemeinschaft mit Christian Lenz in Schwarzach. Seine Lehrtätigkeit begann er als Gastdozent an der Liechtensteinischen Ingenieurschule und als Gastprofessor an der Technischen Universität Graz und der Universität Ljubljana. Seit 2002 hat er die Professur für Entwerfen und Holzbau an der Fakultät für Architektur, TU München inne.

Seine Haltung als Architekt ist geprägt von den Ideen der klassischen Moderne sowie von der Auseinandersetzung mit dem Kontext. Zentrales Thema in seinen Arbeiten ist die Suche nach umfassenden Antworten zu den Themen Nachhaltigkeit des Bauens und das Ausloten der Möglichkeiten des modernen Holzbaus. Zahlreiche Hallen für Zimmereien und andere Gewerbe zeugen von seinen zielgerichteten entwerferischen Konzepten für die Holztragwerke, die für Gemeindesäle architektonisch verfeinert ebenso wirksam sind. Neben vielen Einfamilienhäusern ergänzen zurückhaltende Erneuerungen alter Bausubstanz in empfindlichen Dorfstrukturen die Werkliste und belegen sein feines Gespür im Umgang mit der vorhandenen Baukultur und der Landschaft. Der Wohnbau entwickelte sich zu einer Hauptaufgabe insbesondere im Zusammenhang mit Holz und Fragen der Energie, ebenso der Schulbau sowie Bauten für die Öffentlichkeit. 

Preise (Auswahl):
1998 Erster Preis Österreichischer Holzbaupreis  
2000 ZV Bauherrenpreis
2002 Staatspreis Architektur (Tourismus und Freizeit)
2003 Toni Russ Preis
2004 Arge Alp Preis
2006 Staatspreis für nachhaltiges Wirtschaften  
2008 Balthasar Neumann Preis
2010 Staatspreis Architektur
         Bayerischer Holzbaupreis
2011  Schweighofer Prize (mit Prof. Stefan Winter)
2013  Europäischer Innovationspreis
2013  klima:aktiv Gold
2014  Balthasar-Neumann-Preises
2014  KYOCERA- Umweltpreis für nachhaltige Projekte und Technologien

 
Die Fakultät für Architektur gratuliert herzlich zum 60. Geburtstag.